Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Zentrum für Digitalisierung und Digitalität
Centre for Digitalization and Digitality
ZDD

​​Chronologie des Neubaus​

​Datum 

​Was ist passiert ?

​​2020 - 04 - 28
​​Workshop zum Thema Risikomanagement

Gemeinsam mit dem Projektsteuerer Fa. Schüssler Plan fand ein Workshop zum Thema Risikomanagement des ZDD Neubaus statt. 
​​2020 - 03 - 31
​​Fertigstellung Nutzer-Soll-Vereinbarung 

Nachdem in der Abstimmung mit den beteiligten Professoren die Raumanforderungen an das ZDD erarbeitet wurden, konnte die Nutzer-Soll-Vereinbarung finalisiert werden.
Das Nutzersoll beinhaltet die quantitativen und qualitativen Anforderungen und ist in zwei Teile gegliedert:
-       Teil I Nutzersoll Gebäude
-       Teil II Anlagen (Raumblätter und Raumliste).
 
Die Einreichung einer Nutzer-Soll-Vereinbarung ist Voraussetzung für die Bereitstellung der zusätzlichen Hochschulpaktmittel für die Finanzierung des ZDD. 

​2020 - 03 - 01
​​Ausschreibung Generalplaner

Am 10.2.2020 wurde die EU-weite Ausschreibung für den Generalplaner veröffentlicht. Nachdem am 16.03.2020 die Frist für die Einreichung von Teilnahmeanträgen abgelaufen ist, konnten insgesamt 5 Büros zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.
Die Frist für den Eingang der Erstangebote endet am 27.05.2020, sodass der Zuschlag, aller Voraussicht nach, bis Juli 2020 erteilt werden kann. 
​​2020 - 01 - 12
​​Projektsteuerer ist ausgewählt!

Bei der Ausschreibung für den Projektsteuerer endete am 13.01.2020 die Frist zur Angebotsabgabe. Nach Prüfung der Unterlagen konnte der Zuschlag an das Büro Schüssler Plan erteilt werden.
​​2019 - 11 - 20
​​Finanzierungszusage vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) stellt für die Realisierung des Zentrums für Digitalisierung und Digitalität zusätzliche Hochschulpaktmittel in Höhe von 13 Mio. €, auf Basis des eingereichten Finanzierungsplans, bereit. 
​​2019 - 10 - 22
​​Veröffentlichung der Ausschreibung für den Projektsteuerer

Das EU-weite-Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb wurde am 22.10.2019 veröffentlicht. Die dazugehörigen Verhandlungsgespräche finden voraussichtlich im Februar 2020 statt.
​​2019 - 08 - 22
​​Auftaktgespräch zur Vorbereitung der Ausschreibung für den Projektsteuerer

In einem ersten Auftaktgespräch zwischen Fr. Salvagno, Fr. Vorberg (Projektleitung), Fr. Hanslik (D2) und Hr. Günzel (begleitender Anwalt) wurden die ersten Details zur Vorbereitung der anstehenden Ausschreibung für einen Projektsteuerer für den Bau des Zentrums für Digitalisierung und Digitalität besprochen. Demnach wird die Ausschreibung noch in diesem Jahr veröffentlicht. Die Zuschlagserteilung ist im ersten Quartal 2020 geplant. 
​​2019 - 04 - 08
​​AG Raumplanung bespricht Raumkonzept

Auf Grundlage eines Entwurfes des Raumprogrammes wurden Details zur Finalisierung in der AG Raumplanung besprochen. (TN: Prof. Dr. Geiger, Prof. Dr. Hörner, Prof. Dr. Neef, Prof. Dr. Adam, Prof. Schuster, Prof. Fleischmann, Prof. Dr. Schwarz, Fr. Hein, Fr. Salvagno).

​2019 - 04 - 01
VP stellt Planungen und Stand bei der Klausurtagung vor

In der ZDD Tagung wurden auch die nächsten Schritte zur Finanzierung und zum Bau des ZDD vorgestellt. Als nächstes stehen die Erstellung des Raumprogrammes und die Finanzierungsverhandlungen mit dem MKW an. 
​​2019 - 03 - 29
​​Notarvertrag unterzeichnet!

Erstmals seit ihrer Gründung hat die HSD ein Grundstück erworben. Am 29.03.2019 hat die Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, Loretta Salvagno das Grundstück zwischen Gebäude 6 und Gebäude 9 erworben. „Ich freue mich, dass die Stadt der Nutzungsänderung des Bebauungsplanes zugestimmt hat und wir hier unser Digitalisierungs- und Innovationszentrum errichten könnten“ teilt Loretta Salvagno auf Nachfrage mit. 
​​2019 - 03 - 22
​Bezirksvertretung genehmigt Bauvoranfrage der Hochschule Düsseldorf 

In der Sitzung der Bezirksvertretung 1 erteilten die Politiker dem Bauvorhaben der Hochschule Düsseldorf grünes Licht. 
​​2018 - 09 - 27
​VP stellt dem MKW erste Planungen des ZDD vor

Am 27.09.2018 haben zwei Vertreter des MKW den InnovationHub besucht. Während Prof. Dr. Geiger die Forschungsprojekte und die Kooperationen mit den ansässigen Firmen vorstellt, stellte Loretta Salvagno, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung der HSD das Konzept für das Zentrum für Digitalisierung und Digitalität vor. 
​​2018 - 09 - 01
​​HSD reicht Bauvoranfrage ein 

Die Bauvoranfrage wird eingereicht. Kernpunkte sind der Verzicht auf eine Tiefgarage, die Nutzung des Untergeschosses für ZDD-Speziallabore und die Genehmigung eines 3. OG als Staffelgeschoss. 
​​2018 - 07 - 10
​​Bodengutachten 

Um festzustellen, ob das Grundstück belastet ist, wurde ein Bodengutachten bestellt. Das Gutachten der Fa. Reducta enthält jedoch keine Auffälligkeiten. 
​​2018 - 05 - 09
​​Gespräche mit der Stadt Düsseldorf

In einem ersten Sondierungsgespräch wurde mit Vertretungen von Bau-, Planungs-, und Liegenschaftsamt die Rahmenbedingungen des Gebäudes besprochen. Vereinbart wurde, dass die HSD bis August eine Bauvoranfrage einreicht. Seitens der HSD nahmen Kai Russo (D2), Prof. Jochen Schuster (FB A), Walter Pfeiffer und Loretta Salvagno an dem Gespräch teil.
​​2018 - 03 - 07
Rat der Stadt stimmt Bauvorhaben zu

Nachdem die HSD das Kaufangebot der Stadt angenommen hat, stimmte der Rat der Stadt dem Erwerb durch die HSD zu. 
​​2017 -  11 - 05
​Stadt unterbreitet der HSD ein Kaufangebot
​ 

Nach diversen Gesprächen zwischen VP und Stadtvertretungen legte die Stadt der HSD ein Kaufangebot zum Erwerb des WA 4 Grundstückes vor. Das Kaufangebot enthält die Auflage ein Digitalisierungszentrum zu unterstützen.





 





​​